Universität Luzern - MAS Philosophie und Management

Universität Luzern - MAS Philosophie und Management

Frohburgstrasse 3 / Postfach 4466
CH-6002 Luzern
Internet http://www.philomanagement.ch
Kontakt

MAS Philosophie und Management - Das Executive-Programm für die dringend notwendige Synthese

Programm:
Management wird immer komplexer. Entscheide sind in immer kürzerer Zeit zu treffen. Das dazu notwendige Fachwissen wächst täglich, während die Dauer seiner Gültigkeit sinkt. Nur wer über genügend Orientierungswissen verfügt, vermag in solchen Situationen für die Unternehmung, die Menschen und die Umwelt noch zukunftsorientierte und sinnvolle Entscheidungen zu treffen.

Hinter den Fragen von Managern nach dem, "was" "wie" zu tun ist, stehen philosophische Probleme. Warum befinden wir uns in dieser Situation? Welche Entwicklung brachte uns in diese Konstellation? Welche Ziele versprechen einen ganzheitlichen und dauerhaften Erfolg?

Die Philosophie befasst sich seit über zweitausend Jahren mit Orientierungswissen und Orientierungsmethoden. Die heutigen Philosophinnen und Philosophen verlassen den gern zitierten "Elfenbeinturm" und setzen sich mit aktuellen Managementproblemen auseinander. Ihr systematisches Denken bildet eine hervorragende theoretische Ausgangslage für eine effiziente und umsichtige Führungspraxis.

Lernziele:
Das Programm vermittelt philosophisches Orientierungswissen für Management auf operativer, strategischer und normativer Ebene. Dabei steht die Entwicklung von philosophischer Reflexionskompetenz für konkrete Problemstellungen im Management im Vordergrund, insbesondere:
• Führungsaufgaben im gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Kontext beurteilen lernen
• Neue Perspektiven für Management gewinnen, in Alternativen denken lernen

Studieninhalte/Studienaufbau
Das Studium umfasst eine Diplomphase, die Basiswissen vermittelt, und eine Masterphase, die verstärkt theorieorientiert ist. Der gesamte Studiengang ist modular aufgebaut. Jedes Modul umfasst 2 Seminare à 2.25 bzw. 3 Semimartage.

Diplomphase
I: Philosophie / Macht
II: Wahrheit / Emotion
III Netzwerke / Strategie
IV: Zeit / Erfolg

Masterphase
I: Wirtschaft / Gesellschaft
II: Politik / Medien
III: Freiheit / Kultur
IV: Verantwortung / Ich

Abschlüsse:
Der Studiengang kann integral bis zum MAS (Master of Advanced Studies in Philosophy + Management) oder lediglich bis zur ersten oder zweiten Stufe absolviert werden, die mit einem CAS (Certificate of Advanced Studies in Philosophy + Management) bzw. einem DAS (Diploma of Advanced Studies in Philosophy + Management) abgeschlossen werden.

MAS: 67 ETCS-Punkte
DAS: 30 ETCS-Punkte
CAS: 10 ETCS-Punkte

Für den MAS ist zusätzlich die Abfassung einer Masterarbeit und eine mündliche Prüfung verlangt.

Zulassung:
Managementerfahrung wird vorausgesetzt. Darüber hinaus erfordert die Zulassung zum Masterstudiengang einen international anerkannten Hochschulabschluss (Master, Diplom oder Lizentiat). In Ausnahmefällen können vergleichbar qualifizierte Personen mit entsprechender Berufspraxis auch ohne Hochschulabschluss aufgenommen werden. Für ein Studium bis zum CAS oder DAS kann der Anteil der Personen ohne Hochschulabschluss erhöht werden

Sprache: Deutsch

Dauer:
 Das Programm umfasst 42 Seminartage plus 1 Tag für die Präsentation der Masterprojekte und dauert 30 Monate. Die 42 Seminartage sind verteilt auf 40 Präsenztage, davon fallen 16 auf Samstage. Die übrigen Präsenztage sind jeweils 2-Tages-Blöcke Do-Fr. Hinzu kommen 320 Stunden für Selbststudium (Empfehlung, individell anpassbar) neben dem Aufwand zur Abfassung der schriftlichen Arbeiten, dem individuellen Studiencoaching durch die Studienleitung und zur Vorbereitung der mündlichen Prüfung. Die Module sind erfolgreich absolviert, wenn mindestens 80 % des erforderlichen Präsenzunterrichts besucht wurden.

Ort: 14 Seminare finden an der Universität Luzern statt, 2 Seminare extern in Seminarhotels.

 

Information und Bewerbung:
Das Bewerbungsformular und weitere Auskünfte können Sie anfordern bei der Studienleitung, Dr. phil. Manuel Bachmann, MBA HSG, Tel. 041 229 56 20.  www.philomanagement.ch



Kurse

Zur Zeit sind keine Kurse in der Alisearch Kursdatenbank

Zertifikat, Diplom und Abschluss

MAS Master of Advanced Studies




Kontakt aufnehmen

Image CAPTCHA
Bitte die im Bild dargestellten Zeichen eingeben.