Back to top

Kommunikation II: Wirksam kommunizieren im Berufsalltag

Kommunikation ist eines der wichtigsten Elemente bei allen beruflichen Herausforderungen. Wie Sie kommunizieren, hat grossen Einfluss auf Ihren beruflichen Erfolg und Ihre persönliche Zufriedenheit. Durch gute und bewusste Kommunikation erreichen Sie Ihre Ziele einfacher, Abläufe und Prozesse funktionieren besser, die Zusammenarbeit wird positiv beeinflusst und Ihre fachliche Kompetenz wird stärker wahrgenommen und höher beurteilt.

Der hier beschriebene Kurs «Kommunikation II: Wirksam kommunizieren im Berufsalltag» ist Teil einer modularen Kommunikations-Ausbildung, die insgesamt 3 eintägige Kurse umfasst. In den Kommunikations-Kursen I bis III lernen Sie, wie Sie besser und überzeugender kommunizieren, Gespräche zielorientierter führen, berufliche Beziehungen durch gute Kommunikation stärken sowie Ihren Worten mit Haltung und Verhalten mehr Gewicht verleihen.

Folgende Kommunikations-Kurse werden angeboten:

  • Kommunikation I: Grundlagen guter Kommunikation
  • Kommunikation II: Wirksam kommunizieren im Berufsalltag
  • Kommunikation III: Bewusst und überzeugend kommunizieren

Die 3 Kommunikationskurse bauen aufeinander auf, jedoch können Sie jeden Kurs auch einzeln besuchen.

Hinweis: Es gibt KEINE Rollenspiele und KEINE Video-Aufnahmen in diesem Kurs, da viele unserer Teilnehmenden dies nicht mögen. Praxisnah geübt wird dennoch, beispielsweise durch das Umformulieren von Beispiel-Sätzen oder neu Interpretieren von Situationen.

Beginn

27.06.2024
Zum Kalender hinzufügen

Zeit

09:00 - 17:00

Enddatum

27.06.2024
Preis
790 CHF

Adresse

WBZ Langwiesen
Hauptstrasse 16
8246 Langwiesen (bei Schaffhausen)

Leitung

Andrea Sägesser

Ziel

Sie lernen, wie Sie mit Ihrer Kommunikation mehr Wirksamkeit erzielen können.

Inhalt

  • unterschiedliche Bedürfnisse in Gesprächen erkennen und berücksichtigen
  • lösungsorientierte Grundhaltung in Gesprächen
  • Beziehungsgestaltung als wichtige Grundlage der Kommunikation
  • Übereinstimmung von Kommunikation und Haltung
  • wirksame Techniken und Werkzeuge für verschiedene Gesprächssituationen im Berufsalltag

Ziel: Mit wirksamer Kommunikation geschäftliche Beziehungen verbessern, positiv auffallen und als kompetent wahrgenommen werden.

Zielgruppe

Unsere Kommunikationskurse I bis III eignen sich für:

  • alle, die beruflich mit verschiedenen Ansprechpartnern besser und einfacher kommunizieren möchten
  • Führungskräfte, welche durch wirksamere Kommunikation besser führen möchten
  • HR-Mitarbeitende, Projektleitende, etc., die Gespräche erfolgreicher führen möchten
  • alle, die sich zum Thema Kommunikation und deren Wirkung weiterbilden möchten

Form

Live-Veranstaltungen

Unterrichtssprache

Deutsch

Klassengrösse

maximal 6 Personen