Back to top

Allgemeine Berufsschule Zürich neu renoviert

weiterbildung.ch
März 2017

Die Gesamtsanierung der Allgemeinen Berufsschule Zürich (ABZ) ist abgeschlossen. Baudirektor Markus Kägi, Bildungsdirektorin Silvia Steiner sowie Romeo Scheidegger, Prorektor der ABZ, haben den denkmalgeschützten Schultrakt heute eingeweiht. Die zuvor dezentral, in vier Liegenschaften untergebrachte ABZ wird an der Ausstellungsstrasse 44 in Zürich zusammengeführt.
Die Allgemeine Berufsschule Zürich (ABZ) bietet eine breite Palette an Ausbildungen in Kleinberufen und im Bereich Gastronomie an. 125 Lehrpersonen bilden rund 2300 Lernende in 16 verschiedenen Berufen aus. Bisher war die ABZ dezentral, in vier Liegenschaften untergebracht. Neu ist sie in einem Gebäude an der Ausstellungsstrasse 44 in Zürich zusammengeführt. Ermöglicht hat dies der Umzug der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK ins Toni-Areal.

Für die Gesamtsanierung des Schultrakts hatte der Regierungsrat rund 29 Millionen Franken bewilligt. Unter Federführung des kantonalen Hochbauamtes setzten die Architekten Arthur Rüegg und Silvio Schmed aus Zürich die Arbeiten um. Insgesamt entstanden 65 Standard-Schulzimmer und Gruppenräume. Im Erdgeschoss wurden ein Empfangs- und Administrationsbereich sowie ein Informationszentrum eingerichtet. Für die Ausbildung der Köche wurden zwei Schulküchen und drei Demoküchen gebaut, zusätzliche Spezialräume entstanden für den Chemie- und Physikunterricht sowie für die Zahntechnikerausbildung. Im Weiteren mussten die Elektro- und Sanitärinstallationen komplett ersetzt werden.

Die Architekten Steger und Egender hatten den Gebäudekomplex in den Jahren 1930 bis 1933 als Gewerbeschule mit angeschlossenem Museum errichtet. Es war damals das erste öffentliche Gebäude in Zürich, das im Stil des «Neuen Bauens» (Flachdach, strenge, kubische Formen ohne Bauschmuck) erstellt wurde. Seit 1994 ist das Gebäude ein Schutzobjekt von überkommunaler Bedeutung.

An der Allgemeinen Berufsschule Zürich läuft auch die Weiterbildung für die höhere Fachprüfung für Laborantinnen und Laboranten. Der nächste Ausbildungsgang startet im August 2017.