Aus der Klinik - für die Klinik
Wird von Dir als Führungs- und Fachkraft erwartet, dass Du bei bereits hohem Leistungsdruck noch effizienter wirst und gleichzeitig die bestmögliche Behandlungsqualität sicherstellen sollst? Sollst auch Du zusätzlich noch Zuweiser gewinnen, innovative Projekte leiten und integrierte Versorgungsmodelle beherrschen? Werden von Dir zukunftsweisende strategische Inputs und eine klare Differenzierung gegenüber Mitbewerbern erwartet? Musst Du wie nebenher noch zugunsten Deiner Abteilung oder Organisation erfolgreich verhandeln, z.B. über Budgetfragen oder die Personalisierung?
Oder möchtest Du ganz einfach neue und gute Werkzeuge kennenlernen, um Dich im Gesundheitswesen weiterzuentwickeln und den nächsten Sprung auf Deiner Karriereleiter zu machen? Unser Zertifikatslehrgang unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. med. Tanja Volm und Dr. med. Peter Bertke hilft Dir, diese Ziele mit alltagstauglichen Strategien zu realisieren.
Beginn
Zeit
Enddatum
Adresse
Leitung
Inhalt
Der Zertifikatslehrgang umfasst zehn aufeinander aufbauende Module, die in geblockter Form an Wochenenden (in Zürich oder Triesen (LIE) stattfinden.
Die Gesundheitssysteme der DACHLI-Region – was uns eint, was uns unterscheidet (1 Tag)
• Kennzeichen der drei Gesundheitssysteme
• Einfluss von Politik und Krankenkassen auf die Gesundheitssysteme
• Einfluss der Gesundheitssysteme auf Arbeitsweise und Effizienz
Der Markt – wie unser Umfeld uns beeinflusst (1 Tag)
• Analysen von Umfeld und Markt
• Technische Hilfsmittel für die Bewertung
• Konsequenzen für den Alltag
Organisation und Entwicklung – wie wir im Alltag aufgestellt sind (1 Tag)
• Organisationsformen im Gesundheitswesen
• Unterschiede zwischen Stab-, Linien- und Matrix-Organisationen
• Führung in unterschiedlichen Organisationen
Strategie und Umsetzung – wie wir die Zukunft gestalten (2 Tage)
• Entwicklung einer kompetitiven Strategie für eine Abteilung/Klinik
• Umsetzung einer Strategie
• Konkrete Übungsbeispiele
Performance-Steigerung – wie wir effizienter werden, ohne dass die Qualität leidet (3 Tage)
• Die optimierte Leistungserbringung am Patienten
• Implementierung von neuen Behandlungspfaden
• Change Management, das funktioniert
Qualität, Patientensicherheit und Zero Harm – wie wir weiter besser werden (2 Tage)
• Qualitätswerkzeuge mit Nutzen für den Alltag
• Die Schere zwischen Qualität und Wirtschaftlichkeit
• Zero Harm und die Sicherheit für Patient:innen und Mitarbeitende
Die ambulante Versorgung – wie wir neue Wege beschreiten (1 Tag)
• Wirkung und Nebenwirkungen von ambulanten Sprechstunden
• Modelle der Praxistätigkeit ausserhalb des Spitals
• Ambulant vor stationär: ein Paradigmenwechsel in der Patientenbetreuung
Innovation im Gesundheitswesen – wie wir das Rad weiter drehen (2 Tage)
• Technische, biologische und organisatorische Innovationen
• Der Wert von Innovationen für Patienten und Gesundheitssystem
• Das Spital der Zukunft
Lehre und Forschung – wie wir das ganze Spektrum abdecken (1 Tag)
• Lehre und Forschung als Grundlage von Leistungsaufträgen
• Klinische Studien: vom Antrag bis zur Publikation
• Die Entwicklung einer akademischen Karriere
Erfolgreich verhandeln – wie wir unsere Position festigen (1 Tag)
• Leitfaden für erfolgreiche Gespräche
• Verhandlungen mit Partnern aller Hierarchiestufen
• Strategie gegen Manipulation
Zielgruppe
Medizinische und nicht-medizinische Führungs- und Fachpersonen von Spitälern, Reha-Einrichtungen, Praxen, Behörden & Versicherungsgesellschaften
Voraussetzungen
Abgeschlossenes Studium (Bachelor, Master) oder gleichwertiger TertiärAbschluss, mind. 3 Jahre Fach- und/oder Führungserfahrung