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CAS «High Impact in Healthcare»

Aus der Klinik - für die Klinik

Wird von Dir als Führungs- und Fachkraft erwartet, dass Du bei bereits hohem Leistungsdruck noch effizienter wirst und gleichzeitig die bestmögliche Behandlungsqualität sicherstellen sollst? Sollst auch Du zusätzlich noch Zuweiser gewinnen, innovative Projekte leiten und integrierte Versorgungsmodelle beherrschen? Werden von Dir zukunftsweisende strategische Inputs und eine klare Differenzierung gegenüber Mitbewerbern erwartet? Musst Du wie nebenher noch zugunsten Deiner Abteilung oder Organisation erfolgreich verhandeln, z.B. über Budgetfragen oder die Personalisierung? 

Oder möchtest Du ganz einfach neue und gute Werkzeuge kennenlernen, um Dich im Gesundheitswesen weiterzuentwickeln und den nächsten Sprung auf Deiner Karriereleiter zu machen? Unser Zertifikatslehrgang unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. med. Tanja Volm und Dr. med. Peter Bertke hilft Dir, diese Ziele mit alltagstauglichen Strategien zu realisieren.

Beginn

24.05.2024
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Zeit

09:00 - 17:00

Enddatum

03.05.2025
Preis
9'150 CHF

Adresse

Private Universität im Fürstentum Liechtenstein
Dorfstrasse 24
9495 Triesen

Leitung

Dr. med. Tanja Volm / Dr. med. Peter Bertke

Inhalt

 

Der Zertifikatslehrgang umfasst zehn aufeinander aufbauende Module, die in geblockter Form an Wochenenden (in Zürich oder Triesen (LIE) stattfinden.

 

Die Gesundheitssysteme der DACHLI-Region – was uns eint, was uns unterscheidet (1 Tag)

• Kennzeichen der drei Gesundheitssysteme

• Einfluss von Politik und Krankenkassen auf die Gesundheitssysteme

• Einfluss der Gesundheitssysteme auf Arbeitsweise und Effizienz

 

Der Markt – wie unser Umfeld uns beeinflusst (1 Tag)

• Analysen von Umfeld und Markt

• Technische Hilfsmittel für die Bewertung

• Konsequenzen für den Alltag

 

Organisation und Entwicklung – wie wir im Alltag aufgestellt sind (1 Tag)

• Organisationsformen im Gesundheitswesen

• Unterschiede zwischen Stab-, Linien- und Matrix-Organisationen

• Führung in unterschiedlichen Organisationen

 

Strategie und Umsetzung – wie wir die Zukunft gestalten (2 Tage)

• Entwicklung einer kompetitiven Strategie für eine Abteilung/Klinik

• Umsetzung einer Strategie

• Konkrete Übungsbeispiele

 

Performance-Steigerung – wie wir effizienter werden, ohne dass die Qualität leidet (3 Tage)

• Die optimierte Leistungserbringung am Patienten

• Implementierung von neuen Behandlungspfaden

• Change Management, das funktioniert

 

Qualität, Patientensicherheit und Zero Harm – wie wir weiter besser werden (2 Tage)

• Qualitätswerkzeuge mit Nutzen für den Alltag

• Die Schere zwischen Qualität und Wirtschaftlichkeit

• Zero Harm und die Sicherheit für Patient:innen und Mitarbeitende

 

Die ambulante Versorgung – wie wir neue Wege beschreiten (1 Tag)

• Wirkung und Nebenwirkungen von ambulanten Sprechstunden

• Modelle der Praxistätigkeit ausserhalb des Spitals

• Ambulant vor stationär: ein Paradigmenwechsel in der Patientenbetreuung

 

Innovation im Gesundheitswesen – wie wir das Rad weiter drehen (2 Tage)

• Technische, biologische und organisatorische Innovationen

• Der Wert von Innovationen für Patienten und Gesundheitssystem

• Das Spital der Zukunft

 

Lehre und Forschung – wie wir das ganze Spektrum abdecken (1 Tag)

• Lehre und Forschung als Grundlage von Leistungsaufträgen

• Klinische Studien: vom Antrag bis zur Publikation

• Die Entwicklung einer akademischen Karriere

 

Erfolgreich verhandeln – wie wir unsere Position festigen (1 Tag)

• Leitfaden für erfolgreiche Gespräche

• Verhandlungen mit Partnern aller Hierarchiestufen

• Strategie gegen Manipulation

Zielgruppe

Medizinische und nicht-medizinische  Führungs- und Fachpersonen von Spitälern, Reha-Einrichtungen, Praxen, Behörden & Versicherungsgesellschaften

Voraussetzungen

Abgeschlossenes Studium (Bachelor, Master) oder gleichwertiger TertiärAbschluss, mind. 3 Jahre Fach- und/oder Führungserfahrung

Form

Blended Learning
Live-Veranstaltungen

Unterrichtssprache

Deutsch

Klassengrösse

20