Erfolgreich aufgestellte Unternehmen und Frontrunner der digitalen Kultur zeigen uns: Veränderung ist Dauerzustand. Um Kulturveränderungen wirksam und nachhaltig zu verankern, setzen sie auf die Begleitung der Veränderung und bilden Mitarbeitende in Change Management aus.
Als zertifizierter Change Manager:in können Sie die unterschiedlichsten Veränderungen wirksam planen und auf allen Ebenen begleiten und umsetzen. Ob organisatorische Umstrukturierung, digitale Transformation, Kultur- oder Persönlichkeitsentwicklung. Erfahrene Transformationsbegleiter:innen vermitteln das Know-how, welches Sie für mehr oder weniger radikale, (agile, digitale) Veränderungsprozesse sowohl auf der Organisations- als auch auf Team- und Persönlichkeitsebene benötigen. Machen Sie selbst die Erfahrung und starten Sie Ihren Lern- und Reflexionsprozess.
Sie lernen mit einem optimalen Mix aus digitalen Lerneinheiten, Live-Online-Seminaren und Präsenzveranstaltungen.
Zeit
Ziel
- Veränderungsinitiativen planen, steuern, umsetzen und stabilisieren
- Vielfältige Instrumente für die drei Phasen von Veränderungsprozessen: Initiieren, Bewegen, Festigen einsetzen
- Das Was (Inhalte) mit dem Wie (Prozess) verbinden
- Höhere Prozesskompetenz und persönliche Veränderungskompetenz erlangen
- Psychosoziale Prozesse beraten und begleiten
- Umsetzen der Erkenntnisse in die betriebliche Praxis bereits während der Ausbildung
Inhalt
Der Lehrgang besteht aus insgesamt 10 Seminartagen. Die einzelnen Module bestehen aus mehrtägigen Modulen. Die Inhalte werden praxisorientiert vermittelt. Innerhalb einer bestehenden Seminargruppe werden die neuen Methoden an aktuellen Praxisbeispielen der Teilnehmer:innen bearbeitet und kritisch hinterfragt.
- Modul 1: Check-in Transformation Journey (0.5 Tage, online)
- Modul 2: Erfolgsfaktoren im Change Management (2 Tage, Präsenz)
- Modul 3: Selbstorganisation agile Teamentwicklung (3 Tage Präsenz & 1 Tag WBT)
- Modul 4: Agile Kulturentwicklung und Change Architektur (2 Tage, online)
- Modul 5: Design Thinking im Change Management (2 Tage, Präsenz)
Zielgruppe
- Organisations- und Personalentwickler:innen
- Change Manager
- interne und externe Berater:innen
- Führungskräfte
- Organisatoren:innen
- Projektleiter:innen
- Business Analysten
- Mitarbeiter:innen, die in Veränderungsprozessen aktiv mitwirken
Voraussetzungen
Es gibt für den Change Management CAS SGO Lehrgang keine formalen Zulassungsbedingungen. Es ist empfehlenswert, bereits Erfahrung im Zusammenhang mit Veränderungsprozessen gesammelt zu haben.
Form
Unterrichtssprache
Bemerkungen
Mit diesem CAS erwerben Sie 10 ECTS-Punkte.