Back to top

CAS Design Management

Mit Design das Potenzial eines Unternehmens entfalten!

Die Weiterbildung «CAS Design Management» führt Sie zur Professionalisierung und dem effektiven Einsatz von Design in Produkt-, Marken- und Kommunikationsmanagement. Sie lernen, Design im Unternehmen optimal zu managen und Teams zu menschenzentrierten Lösungen zu führen.

Sie können Design als differenzierendes Potenzial in Unternehmen einführen, entwickeln und umsetzen. Sie lernen, Design-Aktivitäten in Einklang mit einer Unternehmensstrategie und den Marktanforderungen zu planen, sowohl auf der Auftraggebenden- als auch auf der Auftragnehmendenseite. Als interdisziplinäre/r Spezialist/in sind Sie in der Lage, die Schnittstellen zwischen Design und Management erfolgreich zu managen und, durch die Verbindung dieser beiden Welten, das Potenzial von Design voll auszuschöpfen.

Beginn

Auf Anfrage
Preis
8400.00 CHF

Adresse

Hochschule Luzern - Wirtschaft, Institut für Kommunikation und Marketing IKM
Zentralstrasse 9
6002 Luzern

Ziel

  • Sie können Design-Prozesse entwickeln, planen und leiten, die Instrumente des Design Managements anwenden und diese bezüglich einer relevanten Anwendung kritisch einordnen.
  • In Fallbeispielen und Schulungen erwerben Sie das Wissen, um in spezifischen Situationen Design und dessen Methoden wirkungsvoll einsetzen zu können.
  • Sie sind befähigt, Design als strategisches Mittel in Organisationen zu verankern, seinen Nutzen zu beschreiben sowie seinen Effekt zu lenken und weiterzuentwickeln.

Zielgruppe

Das CAS Design Management richtet sich an Personen, die Design als Kernkompetenz im Unternehmen entwickeln und implementieren wollen und sich zwischen Design und Management bewegen. Dies sind:

  • leitende Produkt-, Marketing-, Account- und Markenmanager/innen, die Design strategisch einsetzen wollen,
  • Entwickler/innen und Innovationsmanager/innen, die Design-Methoden in ihren Aktivitäten und in ihrer Organisation verbessern wollen,
  • leitende Designer/innen, die ihre Arbeit optimal auf die Belange ihrer Kunden/-innen ausrichten wollen, um somit ihre strategische Relevanz zu stärken.

Voraussetzungen

  • Mindestens vier Jahre Berufserfahrung in Marketing, Kommunikation, Vertrieb oder in einem angrenzenden Tätigkeitsbereich
  • Hochschulabschluss (Universität oder Fachhochschule) oder höhere Berufsbildung (Höhere Fachschule HF, Eidg. Diplom, Eidg. Fachausweis)
  • Mindestalter 26 Jahre
  • Englischkenntnisse Niveau B2 (GER)

«Sur dossier Aufnahme» im Ausnahmefall und in beschränkter Anzahl für Personen ohne Tertiärabschluss möglich.

Form

Live-Veranstaltungen

Unterrichtssprache

Deutsch