Back to top

Dipl. Wirtschaftsinformatiker:in HF, Höhere Fachschule Wirtschaftsinformatik

Allgemeine Informationen  

Das Studium an der HF Wirtschaftsinformatik von Juventus macht Sie in drei Jahren berufsbegleitend fit für die Rolle, die heute überall gesucht wird: die Verbindung von betriebswirtschaftlichem Denken mit technischem Können. Sie lernen, IT-Lösungen zu entwickeln, Geschäftsprozesse zu digitalisieren und Projekte zu leiten – mit Tiefgang in Cloud, Data, AI und Informationssicherheit. Inhalte, die Juventus laufend an die Dynamik der Branche anpasst, damit Sie im Studium lernen, was Unternehmen morgen brauchen.

Was das Studium bei Juventus besonders macht: Dozierende aus der Praxis, die Sie nicht nur unterrichten, sondern als Coaches begleiten. Eine Studienreise und Field Trips, die Theorie greifbar machen. Und ein moderner Campus mitten in Zürich, an dem Präsenzunterricht, Austausch und Networking zusammenkommen – in einer Lernumgebung, die inspiriert statt nur funktioniert.

Der Abschluss «Dipl. Wirtschaftsinformatiker:in HF» ist eidgenössisch anerkannt und wird künftig den Zusatz «Professional Bachelor» tragen.

Beginn

08.05.2027
Zum Kalender hinzufügen

Zeit

Samstag, 08.50 - 16.35 Uhr
Preis
458.-/Mt. CHF

Adresse

Juventus
Lagerstrasse 102
8004 Zürich

Ziel

Als Dipl. Wirtschaftsinformatiker:in HF übernehmen Sie Rollen, die auf dem Arbeitsmarkt stark nachgefragt sind – mit Lohnperspektiven zwischen ca. CHF 100’000 und CHF 135’000 nach drei bis fünf Jahren Berufserfahrung:

  • IT-Consultant – Sie beraten Unternehmen bei der Einführung und Optimierung von digitalen Lösungen und begleiten die digitale Transformation.
  • Business Analyst – Sie analysieren Anforderungen, modellieren Geschäftsprozesse und gestalten digitale Lösungen, die funktionieren.
  • Product Owner – Sie verantworten digitale Produkte von der Idee bis zur Umsetzung, steuern Teams und managen Roadmaps.
  • AI Business Specialist – Sie identifizieren KI-Potenziale und begleiten deren Einführung in Unternehmen.
  • Projektleiter:in – Sie steuern IT-Projekte und setzen agiles Projektmanagement professionell ein.

Die HF Wirtschaftsinformatik eröffnet Ihnen Perspektiven in Unternehmen jeder Grösse und Branche – überall dort, wo Business und IT zusammenkommen. Und mit dem Diplom qualifizieren Sie sich für verkürzte Bachelor-Programme an der Fachhochschule, z.B. Bachelor Bachelor Digital Business & AI (HWZ) oder Bachelor Betriebsökonomie HWZ (Passerelle), und auch für CAS-, MAS- und DAS-Programme.

Inhalt

Das Studium verbindet in drei Jahren Business-Kompetenz mit technologischem Tiefgang – so werden Sie zur gefragten Fachkraft an der Schnittstelle von Business und IT:

1. Jahr – Business-Grundlagen und digitales Fundament

Sie starten mit den Grundlagen, die Sie auf den Zwischenabschluss Höheres Wirtschaftsdiplom VSH vorbereiten: 

  • Rechnungswesen
  • Betriebswirtschaft und Recht
  • Project-, Process- und Change Management
  • HR-Management sowie 
  • Marketing-Management. 

Gleichzeitig legen Sie das digitale Fundament mit 

  • Digital Business
  • KI- und IT-Management
  • Systems Engineering sowie 
  • agilem Projekt- und Product Management.

2. Jahr – Wirtschaftsinformatik-Kernkompetenzen

Jetzt wird es technisch. Sie bauen gezielt die zentralen Kompetenzen in Wirtschaftsinformatik auf: 

  • Digital Infrastructure und Cloud-Technologien
  • Business Process Management
  • Solution Engineering
  • Business Engineering
  • IT Service Management
  • Data Engineering sowie 
  • agiles Projekt- und Product Management II. 

Hackathons und Field Trips sorgen für die praxisnahe Anwendung.

3. Jahr – Spezialisierung und Diplomarbeit

Im letzten Studienjahr bringen Sie alles zusammen: 

  • Data Analytics und KI, 
  • Cyber Security und Compliance, 
  • Enterprise Architecture Management, 
  • digitale Transformation und 
  • Innovation Management sowie 
  • Business Engineering II. 

Den Abschluss bilden Ihre Diplomarbeit mit realem Praxisprojekt und eine inspirierende Studienreise.

Zielgruppe

Sie arbeiten bereits im digitalen Umfeld – und wollen jetzt die Fachperson werden, die Projekte steuert, digitale Lösungen gestaltet und Teams führt. Dieses Studium in Wirtschaftsinformatik HF ist für Sie, wenn Sie …

  • als Kauffrau/Kaufmann, Informatiker:in oder Mediamatiker:in den nächsten Karriereschritt in Richtung Business und IT, Projektmanagement und digitale Transformation machen möchten
  • aus einem anderen Berufsfeld kommen und sich berufsbegleitend als Wirtschaftsinformatiker:in HF positionieren wollen – praxisnah und mit einem anerkannten Diplom der Höheren Fachschule Wirtschaftsinformatik
  • die Rolle als Business Analyst, Product Owner, IT-Consultant oder AI Business Specialist anstreben
  • ein Teilzeitstudium suchen, das technisches Verständnis mit betriebswirtschaftlichem Know-how verbindet – nicht rein akademisch, sondern direkt anwendbar

Voraussetzungen

Zum Studium an der Höheren Fachschule Wirtschaftsinformatik zugelassen sind Sie mit einem dieser Abschlüsse:

  • Kauffrau/Kaufmann EFZ, Mediamatiker:in EFZ, Informatiker:in EFZ oder Diplom einer Wirtschaftsmittelschule.

Sur Dossier zugelassen werden Sie mit:

  • Mindestens 2 Jahren Berufserfahrung im Umfeld der Wirtschaftsinformatik und einem EFZ in einem anderen Beruf mit mind. 3-jähriger Grundausbildung, einer gymnasialen Matura oder einem gleichwertigen Abschluss.

Ihr Werdegang sieht anders aus? Juventus prüft Ihre Zulassung gern sur Dossier – reichen Sie einfach Ihren Lebenslauf und Ihre Diplome ein.

Während des Studiums gilt eine Berufstätigkeit von mindestens 50 % im Umfeld der Wirtschaftsinformatik.

 

Form

Live-Veranstaltungen

Unterrichtssprache

Deutsch