Back to top

eSportlerin eSportler oder Gamer als Beruf

E-Sport, esports, Gamer
weiterbildung.ch
Oktober 2017

E-Sport ist nicht die Zukunft, E-Sport ist bereits hier. Die Meldungen in der Presse mehren sich, über Fussballklubs, die ein eSports Team aufstellen. Meisterschaften mit unterschiedlicher Ausprägung ziehen viele Leute an. Aber nicht nur die klassischen Sportarten wie Football, Fussball oder Hockey finden Anklang beim Publikum. Auch Onlinespiele wie «League of Legends» gehört dazu. 20 Minuten überträgt beispielsweise das Finale von der SwitzerLAN in Bern. Mit der grossen Publikumswirksamkeit steigen auch die Preisgelder und der Druck auf die Professionalisierung. Wer heute seine Karriere auf den Sport setzt, kann sportbegleitend eine berufliche Grundbildung oder Weiterbildung absolvieren.  Für eSportlerinnen und eSportler gibt es im westeuropäischen Kulturkreis  noch keine Angebote.

Amerikanischen Colleges sind hier einen Schritt weiter. Troy Ruediger stellt in seinem Blogbeitrag die Angebote verschiedener Schulen kurz vor.

Verschiedene Weiterbildungsinstitutionen biete Kurse zur Erstellung von Games an. Angebote, die sich an Personen richten, die eSport als Profession ins Augefassen, gibt es noch keine.