Back to top

Immer mehr Frauen schliessen ein Informatik-Studium ab

weiterbildung.ch
Oktober 2018

Am vergangenen Freitag konnten an der Hochschule für Technik FHNW in Brugg-Windisch 420 Bachelor- und Master-Studierende ihr Diplom entgegennehmen. Besonders erfreulich: Bei der Informatik-Profilierung iCompetence gingen 42 Prozent der Diplome an Frauen.

388 Ingenieurinnen und Ingenieure konnten am Freitag ihre Diplome als Bachelor of Science FHNW von Elektrotechnik bis Wirtschaftsingenieurwesen entgegennehmen. Gleichzeitig haben auch 32 Studierende ihren Master of Science in Engineering MSE abgeschlossen.

In der Fachrichtung Informatik fällt auf: acht von 19 iCompetence-Diplomierten sind Frauen. Damit hält der Trend zu mehr Informatik-Absolventinnen an der Hochschule für Technik FHNW an.
Erfolgsgeschichte iCompetence

Den Frauenanteil in den Ingenieur- und Informatik-Studiengängen zu erhöhen, ist ein langfristiges Ziel der Hochschule für Technik FHNW. Vor acht Jahren entwickelte sie die Profilierung iCompetence, ein Studienangebot, das Informatik mit Design und Management kombiniert. «Durch die aktuelle Themensetzung hat die Profilierung ein neues Publikum für die Informatik gewonnen», sagt Prof. Sarah Hauser, Studiengangleiterin Informatik, «in den letzten Jahren konnten wir so insbesondere die Anzahl von Informatik-Studentinnen markant steigern».
Frauen genauso erfolgreich wie Männer

Bezüglich Leistung gibt es keine Geschlechtsunterschiede während dem Studium: «Die Erfolgsquote ist bei Frauen und Männern gleich», sagt Sarah Hauser, wobei ihr dieses Jahr die guten Noten der Studentinnen aufgefallen sind. Unter den Jahrgangsbesten figurieren gleich zwei Frauen an der Spitze mit dem besten Notenschnitt.
Hoher Anteil von Dozentinnen

Wie die Zusammensetzung der Studierenden hat sich auch jene der Dozierenden in den letzten Jahren verändert. In iCompetence lehren gegenwärtig 17 Frauen. Durchmischte Teams - gerade auch bei den Dozierenden - sind fester Bestandteil der Kultur im Studiengang.
Diplompreise für ausgezeichnete Leistungen

17 Diplomanden wurden für ihre ausgezeichneten Leistungen mit den begehrten Diplompreisen sowie dem Siemens Excellence Award ausgezeichnet

Bild Gerold Frei: Der Direktor der Hochschule für Technik FHNW Prof. Jürg Christener eröffnet die Diplomfeier.