«Internet, Apps & Co. im DaZ-Unterricht»
Lust oder Frust? Erleichterung oder Mehrarbeit?
Sie wollen alltagsnahe und hilfreiche Tools kennenlernen, die den Unterricht spannend anreichern und die Teilnehmenden nicht überfordern, ohne vorher ein technisches Studium zu absolvieren?
Miteinander suchen und probieren wir verschiedene Möglichkeiten aus und planen eine Unterrichtssequenz für Ihren Arbeitsalltag. Ob Sie im Präsenz- oder im Onlineunterricht unterwegs sind, für alle Fälle erhalten Sie wertvolle Tipps und Anregungen.
Mitbringen:
Smartphone oder Tablet (Android oder iOS, inkl. Zugang zu den App-Stores), Laptop (nach Möglichkeit).
Beginn
Zeit
Enddatum
Adresse
Ziel
Ziele:
Sie nehmen Erfahrungen und geplante Sequenzen für Ihren Unterrichtsalltag mit.
Sicherheit und Freude werden Sie motivieren, noch mehr auszuprobieren.
Inhalt
Inhalte:
• Sammlung verschiedener Tools kennenlernen
• Chancen und Grenzen der digitalen Medien
• Methoden aus dem Präsenzunterricht konkret im Onlinesetting anwenden lernen (z.B. mit Padlet, LearningApps, Kahoot, Wordwall, usw.)
• Tools zur Binnendifferenzierung oder zur Unterstützung des selbständigen Lernprozesses
• Chancen und Grenzen in Klassen mit schulungewohnten Teilnehmenden