Back to top

Neues Kursangebot Digitale Grundkompetenz

 Bild: Simon Cockell, flickr
Paid Post
November 2016

Die digitale Gesellschaft entwickelt sich rasch. Viele Bereiche des öffentlichen Lebens sind betroffen. Der ganze Ticket Verkauf der öffentlichen Verkehrsmittel wandert in den digitalen Raum. Es gibt kaum einen Verkehrsverbund, der seine Tickets nicht via App und mobile Geräte zum Verkauf anbietet. Die Zahlungssysteme wandeln sich nachhaltig und sind je länger je mehr auf den mobilen Geräten präsent. Der Staat gestaltet zudem seine Schnittstelle zur Bürgerin und zum Bürger über digitale Schalter. Die gesamte Musik und Filmindustrie zeigt ein völlig neues Gesicht. Soziale Netzwerke lösen die bisherigen telefonischen Kontakte zunehmend ab. Mit der schönen neuen Welt zeigen sich aber zunehmend auch problemtatische Aspekte wie Datensammlungen, Verkauf personalisierter Daten, Kriminalität im Netz. Wie findet man sich in dieser Welt am besten zurecht.

Der Kurs digitale Grundkompetenz hilft den optimalen Einstieg in die Thematik zu finden.