Back to top

Weiterbildung Coronavirus Covid-19

Photo by Jonathan Borba from Pexels
weiterbildung.ch
Februar 2020

Ein Blick in die Weiterbildungsangebote verschiedener Bildungsanbieter zeigt, dass es Momentan noch keine Weiterbildungen zum Thema Coronavirus, Covid-19, gibt. In Anbetracht der raschen Verbreitung des Virus und der Dringlichkeit der Thematik ist das erstaunlich. Mit Webinaren und E-Learning-Plattformen liesse sich eigentlich rasch auf solche Entwicklungen reagieren. Die Aufklärung, was der Virus genau ist, wie er zustande kam, wie er sich verbreitet, welches Krankheitsbild vorliegt etc. böte genügend Stoff. Zieht man noch die präventiven Möglichkeiten mit ein bezüglich Verbesserung des Grundgesundheitszustand, Einhaltung von Hygiene-Regeln und ein mögliches Leben in Isolation, so stünden auch genug Handelskompetenzen für eine umfassendere Weiterbildungssequenz zur Verfügung. Ein weiterer Themenkomplex wäre das Vorgehen und Verhalten bei einer Infizierung bei sich selber oder einem Mitglied der Familie. Wie kann ich mittels Home-Office weiter am Arbeitsleben partizipieren oder wie beteilige ich mich mittels E-Learning weiter am Unterricht wären weitere nachgelagerte Themen.
Im Hinblick darauf, dass virale Infekte in verschiedenen Formen und Ausprägungen als Pandemie immer wieder auftreten wäre auch die Nachhaltigkeit der erworbenen Kompetenzen gewährleistet.
 
Photo by Jonathan Borba from Pexels