Dieser Lehrgang richtet sich an Menschen, die andere in anspruchsvollen Lebenssituationen professionell begleiten möchten. Er verbindet fundiertes psychologisches Grundlagenwissen mit einem vertieften persönlichen Entwicklungsprozess und schafft so eine tragfähige Basis für verantwortungsvolle Beratung.
Aufbauend auf dem Lehrgang Dipl. Coach in Psychosynthese vertiefst du deine Kompetenzen in der psychosozialen Beratung und entwickelst die Fähigkeit, auch komplexe Themen differenziert zu erfassen und wirksam zu begleiten. Im Zentrum stehen die Arbeit mit inneren Dynamiken, Beziehungsgestaltung, Prozesskompetenz sowie eine reflektierte, ethisch fundierte Haltung.
Die Verbindung von Theorie, Selbsterfahrung und praxisnaher Anwendung ermöglicht eine nachhaltige Integration. In einem klar strukturierten, berufsbegleitenden Rahmen entwickelst du Sicherheit, Klarheit und Präsenz in deiner Rolle als Berater:in.
Der Lehrgang bildet die Grundlage für den Fachtitel Berater:in SGfB und eröffnet den Weg zur höheren Fachprüfung mit eidgenössischem Diplom.
Beginn
Zeit
Enddatum
Adresse
Leitung
Ziel
Der Lehrgang befähigt dich, Menschen in herausfordernden Lebenssituationen professionell zu beraten. Du entwickelst eine reflektierte Haltung, vertiefte Prozesskompetenz und fundiertes psychologisches Verständnis, um auch komplexe Themen klar, wirksam und verantwortungsvoll zu begleiten.
Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an Menschen, die in der psychosozialen Beratung tätig sein möchten oder ihre bestehende Begleitkompetenz vertiefen wollen, z. B. Coaches, Fachpersonen aus sozialen, pädagogischen, gesundheitlichen oder beratenden Berufen sowie Führungskräfte.
Angesprochen sind Personen, die neben fachlicher Kompetenz auch ihre persönliche Reife, Haltung und Prozesssicherheit weiterentwickeln möchten, um Menschen in komplexen Lebenssituationen professionell, reflektiert und verantwortungsvoll zu begleiten.
Voraussetzungen
Der Lehrgang setzt keine besonderen Vorkenntnisse voraus. Erwartet wird eine abgeschlossene Berufslehre oder eine vergleichbare Qualifikation. Eigenverantwortung, aktive Beteiligung sowie die Bereitschaft zum Studium von Skripten, Übungen und empfohlener Literatur werden vorausgesetzt.
Form
Unterrichtssprache
Bemerkungen
Dieser Lehrgang ist von der Schweizerischen Gesellschaft für Beratung (SGfB) anerkannt. Für den Beitritt als Aktivmitglied und die Führung des geschützten Fachtitels «Berater/in SGfB» ist nach dem Diplomabschluss das Modul «Supervision & Fachreflexion» zu absolvieren.
