Back to top

Sachbearbeiter*in Rechnungswesen 3 Semester kv edupool / veb.ch Brugg

Sie haben Freude am Umgang mit Zahlen und haben schon ein wenig Erfahrung im Rechnungswesen? Sie möchten mit einem anerkannten Abschluss Ihre Qualifikation nachweisen und Sie denken darüber nach auch Verantwortung in diesem Bereich zu übernehmen? Die Weiterbildung für Sachbearbeiter/innen des Rechnungswesens ist Ihre Grundlage für den Start einer Laufbahn im Finanzbereich direkt nach der Lehre. Der Abschluss wird vom Qualitätslabel edupool.ch und vom veb (Verband für Rechnungslegung, Controlling und Rechnungswesen) getragen. An den Standorten Baden und Brugg können Sie diese Weiterbildung in 2 Semestern absolvieren. 

Beginn

15.10.2026
Zum Kalender hinzufügen

Zeit

Donnerstag, 17:50-21:10 Uhr (hybrid), Brugg, bei zu wenig Teilnehmer in Baden
Preis
5997 CHF

Ziel

In den zwei oder drei Semestern dieser Weiterbildung erwerben Sie Basiswissen des Rechnungswesens und lernen operative Arbeiten in der Finanz- und Betriebsbuchhaltung selbständig auszuführen. Der Lehrgang bereitet Sie ausserdem auf die Berufsprüfung für Fachleute des Finanz- & Rechnungswesens vor und wird dort bei der Zulassung anerkannt. 

Inhalt

  • Finanzbuchhaltung
  • Mehrwertsteuer
  • Sozialversicherung
  • Finanzielle Führung
  • Vernetzung und Prüfungstraining

 

Zielgruppe

Wer sich für diese Weiterbildung entscheidet, hat Talent im Umgang mit Zahlen und arbeitet zum Teil bereits im Rechnungswesen. Sie steigen vielleicht gerade (wieder) in die Finanzwelt ein, kommen aus einem anderen Berufsfeld oder sind selbstständig und wollen ihre Buchhaltung in Eigenregie erledigen.

Voraussetzungen

  • Freude am Umgang mit Zahlen
  • kaufmännische Vorkenntnisse (KV-Lehre, Handelsschule edupool.ch oder gleichwertige Grundbildung)
  • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Einstufungstest edupool.ch)
  • buchhalterische Grundbildung (Einstufungstest edupool.ch)
  • mindestens 2 Jahre allgemeine Berufserfahrung (die Lehrzeit wird angerechnet)
  • Eine Zulassung zur edupool.ch-Prüfung erfolgt nur, wenn Sie 80% der Unterrichtstunden besucht haben.

Form

Blended Learning

Unterrichtssprache

Deutsch

Bemerkungen

  • Beginn: 15.10.2026
  • Dauer: 3 Semester
  • Zeiten: Donnerstag, 17:50-21:10 Uhr (hybrid)
  • Ort: Brugg, bei zu wenig Teilnehmer in Baden

 

  • Studienpreis: CHF 5'997.00 (inkl. Lehrmittel) (CHF 1'999.00 pro Semester)
  • Ratenzahlung: Die Studienkosten können Sie pro Semester (6 Monate) in 2 bis maximal 6 Raten begleichen.
  • Einschreibegebühren inkl. Studentenausweis: CHF 190.00
  • Externe Kosten Prüfungsgebühren: CHF 700.00