Back to top

Suchilfe

Die Suche von weiterbildung.ch orientiert sich an der Suchabfrage von Google. Die Abfragelogik ist praktisch gleich aufgebaut. Personen, die alle Möglichkeiten der Suchabfrage nutzen wollen, finden nachfolgend ein paar Beispiele.

 

Verknüpfung der Suchbegriffe

Englisch Advanced

Diese Abfrage liefert alle Einträge, die Englisch, Advanced ODER beide Suchworte enthalten. Zuerst werden die Einträge angezeigt, die beide Suchworte beinhalten.

+Englisch +Advanced

Diese Abfrage liefert alle Einträge die Englisch UND Advanced als Suchworte enthalten.

smartphone -iphone

Diese Abfrage liefert alle Einträge zum Suchwort smartphone jedoch OHNE iphone.

+(iphone smartphone android) +Bern

Diese Abfrage liefert alle Einträge die entweder iphone ODER smartphone ODER android UND Bern im Dokument enthalten.

"Mac Windows"~1

Diese Abfrage liefert alle Einträge, in deren Texte die Begriffe Mac und Windows durch maximal ein Wort getrennt sind.

"Flying Teachers"

Diese Abfrage liefert Einträge, die exakt der definierten Zeichenkette zwischen den Anführungszeichen entsprechen.

+(Kochen Ernährung Essen) -(Zürich Basel Bern)

Mit der Verwendung von Klammern, lässt sich die Abfragelogik verschachteln. Die Dokumente sollten die Suchbegriffe Kochen ODER Ernährung ODER Essen beinhalten, jedoch OHNE Zürich ODER Basel ODER Bern.

 

Filterliste

Analog zu Google lassen sich die Resultate bezüglich Inhaltstypen filtern nach Typ:  Abschluss  Anbieter  Coach  Tipp  Kurs  News  Veranstaltung

Diesen Filter finden Sie am Kopf der Resultatausgabe.

Weitere Filter wie Berufsfeld, Kanton, Ort und Kursbeginn sind unterhalb der Resultatausgabe.

 

Sortierung der Suchresultate

Die Sortierung der Suchresultate erfolgt nach den Relevanzkriterien der Suchmaschine (SolrSearch). Diese richtet sich nach folgenden Kriterien:

  • Häufigkeit des Begriffs: Je öfter der Begriff im Dokument vorkommt umso höher wird das Dokument bewertet.
  • Einzigartigkeit des Begriffs: Wenn ein Begriff nur in wenigen Dokumenten vorkommt, wird er höher bewertet.
  • Koordinationsfaktor: Je mehr Suchbegriffe in einem Dokument vorkommen, umso höher wird es gewichtet.
  • Länge des Textes: Kommt ein Suchwort in einem kurzen Text vor, so wird es höher gewichtet als in einem langen Text.