Back to top

Weiterbildung zum Influencer

Bild: pexels.com
weiterbildung.ch
Dezember 2017

Mit der Digitalisierung der Gesellschaft erlangen neue Formen der Werbung an Bedeutung. War es bis anhin grossen Medienhäusern vorbehalten eine grosse Reichweite für Werbung zur Verfügung zu stellen, so bieten sich heute mit den Sozialplattformen grosse Reichweiten über sogenannte Influencer an.

Im Kontext der Weiterbildung ergeben sich zwei Zugänge zu dieser Thematik:

  1. Wie werde ich Influencer
  2. Wie finde ich die richtigen Influencer, um meine Produkte und Dienstleistungen bekannt zu manche?

1. Wie werde ich influencer?

Zu dieser Fragestellung gibt es praktisch keine Weiterbildungsangebote. Wer Influencer werden will muss sich den Weg selber suchen. Meistens braucht es Kompetenzen aus drei Bereichen

  1. Fachkompetenz
  2. Medienkompetenz
  3. Marketingkompetenz

Welche Fachkompetenz benötige ich als Influencer?

Hier besteht thematisch eine grosse Breite.  Es können Fachkompetenzen im Bereich Mode, Styling, Kosmetik, Innendekoration, Komödie, Model, Journalismus, Reisen, Mobility etc. sein. In der Regel sind es Trendthemen die ein eher breites jüngeres Publikum ansprechen. Selbstredend gehört es dazu, sich über die diversen Socialmediakanäle up to date zu halten.

Welche Medienkompetenzen benötige ich?

Zentraler Erfolgsfaktor ist die fundierte Kenntnisse der einzelnen Sozialplattformen und deren Funktionsweise. Wie produziere ich Inhalte, Texte, Bilder, Videobeiträge und wie werden sie mediengerecht aufbereitet und publiziert. Wie bauche ich gezielt die Community auf. Wie löse ich virale Prozesse aus und wie kann ich mittels bezahlter Werbung die verschiedenen Aktivitäten unterstützen. Idealerweise beliefert man verschiedene soziale Medien wie: Youtube-Channel, Instagram, Snapchat, Twitter, etc. Das Ziel ist eine möglichst hohe Reichweite aufzubauen. Je schärfer sich die Zielgruppe definieren lässt, umso lukrativer ist man als Influencer für den Werbemarkt.

Welche Marketingkompetenz benötige ich?

Ist eine hinreichend grosse Community aufgebaut, geht es darum sich als Influencer zu positionieren. Steht die Fachkompetenz Kosmetik im Mittelpunkt geht es darum sich bei den verschiedenen Marken zu positionieren. Welche Produkte kämen in Frage, wer betreut die Werbebudgtets für diese Marken in meinem Land? Welche Verträge gehe ich mit den Vermarktern ein, Preise, Leistungen. Und nicht vergessen sollte man die juristischen Aspekte. Kennzeichnungspflicht von Werbebeiträgen, wie muss diese aussehen, damit alles gesetzeskonform ist?

2. Wie finde ich den richtigen Influencer?

Das ist die Sicht einer Marketing- oder Werbeagentur. Mit der klassischen Werbung, auch im Internet, wurde bereits viel Erfahrung gesammelt und viele Prozesse sind standardisiert. Definition der Zielgruppen, Reichweiten, Reportings, Rücklauf etc. Bei Kommunikationsaktivitäten über Influencer ist noch vieles neu.

  1. Wie finde ich geeignete Influencer?
  2. Wie vermeide ich Fake-Influencer?
  3. Wie trete ich an sie heran?
  4. Welche Leistungen kann ich von Ihnen verlangen?
  5. Wie sieht ein mögliches Reporting aus?
  6. Wie werden die Leistungen abgegolten?

Verschiedene Weiterbildungsanbieter haben diese Thematik aufgenommen.